Fachbereiche: Geschichte (Politik, Sowi, Philosophie) - Sprachen - Wirtschaft, Recht - Biologie (Chemie) - Technik (Physik) und Blödsinn.
Dieser Universal-Blog ist aus einer Seite für Geschichte, Politik (und Realienkunde) hervorgegangen, die sich dann in Richtung Humanwissenschaften weiterentwickelt hat.
Sprachen: Englisch, Französisch, Spanisch; Latein, Altgriechisch; Russisch; Japanisch, Chinesisch; Arabisch; Mittelägyptisch; Sanskrit und Hindi etc.
Personen-Link: http://novatlan.blogspot.de/2014/08/personen-pool.html

Dienstag, 14. November 2017

STATIONÄRE SPIELEKONSOLEN: 1. GENERATION (FESTVERDRAHTET)

Magnavox Odyssey
Magnavox Odyssey (links ein Controller)


Die 1. Generation der Spielekonsolen ist noch dicht verbunden mit der Entwicklung der ersten Computerspiele überhaupt.

Diese entstanden (am Anfang manchmal unbeabsichtigt) in Labors von Universitäten und Firmen. Damals gab es noch keine kompakten Heimcomputer. Stattdessen waren Computer noch riesige Apparaturen in Hallen und großen Räumen. Durch die Raumfahrt der 60er-Jahre gab es aber schon eine starke Tendenz zur Miniaturisierung.

Irgendwann kamen geschäftstüchtige Menschen auf die Idee, diese Frühformen von Computerspielen zu vermarkten. Dafür gab es einmal den Weg des Spieleautomaten (Arcade) und zweitens die Option einer stationären Heimkonsole.

Wie waren diese frühen Spielekonsolen beschaffen?
Die ersten Konsolen waren eigentlich "nur halb" Spielekonsolen im heutigen Sinne. Sie hatten zwar schon Ansätze von Künstlicher Intelligenz, aber manche wirkten auch eher wie eine Steuereinheit, die über Potenziometer Leuchtpunkte über den Fernsehbildschirm steuerte. Für den Schirm gab es in den Verkaufspaketen noch Zusatzmaterial wie Karten und Overlay-Folien.
Es wurde mit der Zeit auch schon mit Light Guns experimentiert.
Diese Spielekonsolen verfügten noch nicht über austauschbare Spielemodule, sondern generierten ihre Spiele aus fest verdrahteten Integrierten Schaltkreisen (ICs). Einige Technikhistoriker diskutieren sogar, ob man im strengeren Sinne von Computern und Computerspielen reden kann, weil keine klaren Programme vorliegen, mit denen die Konsolen gefüttert wurden. Wegen dieser (vergleichsweise einfachen) Konstruktion spricht man auch von "festverdrahteten Konsolen".

Das macht ihre Einteilung schwierig. Viele Computerspielhistorikern zählen sie zur 1. Generation der Spiel(e)konsolen gezählt. Es gibt aber auch andere Zählweisen, die erst mit dem 1983er-Crash beginnen, wo nach der hier gewählten Zählweise schon die 3. Generation beginnt, oder noch andere Einteilungen.

Die 1. Generation der Spielekonsolen begann ungefähr im Jahre 1972 und endete 1979 mit den damals neuen 8-Bit-Konsolen.
Als erste Spielkonsole überhaupt gilt die 1966 - 1968 von Ralph Baer entwickelte "Brown Box". Baer (1922 - 2014) war ein jüdischstämmiger Deutscher, der als Jugendlicher vor den Nazis fliehen musste und sich in den USA mit einer technischen Ausbildung und dann durch das Training bei der Armee zuerst über Wasser halten und dann große Erfolge erzielen konnte. 
Man hat aber schon vorher im Labor beobachtet, wie sich am Oszilloskop ein Leuchtpunkt durch Spannungsveränderungen über Potenziometer verändern lässt und überlegt, ob man dies auch spielerisch verwenden kann.
Von der Brown Box erschien dann 1972 als lizensierte Version die "Magnavox Odyssey" im Handel. Diese war an handelsübliche Fernseher anzuschließen. In Deutschland sprach man statt Videospielen auch von Telespielen.
Eines der frühesten Spiele war "Pong". Es sollte für Jahrzehnte als Klassiker gelten. In diesem Spiel muss ein punktartiger Ball mit durch Linien dargestellten Schägern von links nach rechts (oder von oben nach unten) über den Bildschirm gespielt werden. Für solche Spielsituationen gab es schon leichte Variationen.
Die meisten Spiele der Odyssey waren Varianten von Pong, Simon Says, Renn- und Labyrinthspiele. Insgesamt wurden mittels 12 Karten 28 Spiele realisiert. Einige hatten sogar eine Lernintention. Die vier Spiele der Karten 9 und 10 waren Shoot 'em ups und wuren mit einer Lightgun realisiert. 
Der Startpreis der Konsole betrug in den USA 100 $ abfallend, 1974 noch ungefähr 50 $. 1975 erfolgte die Odyssey 100. Über die ausgelieferten Stückzahlen gibt es unterschiedliche Angaben, wahrscheinlich > 300.000. In Deutschland (v. a. West-) gab es ungefähr 10.000 Konsolen.
Von der Magnavox Odyssey gab es über die 70er-Jahre mehrere weitere Versionen: 200 - 500, dann 2000 - 4000. Das Modell 5000 blieb in der Entwicklung. 
Als Philips die Firma übernahm, brachte man die Konsole Magnavox Odyssey² heraus, die in Europa G7000 hieß und noch unter weiteren Namen bekannt war.

Die Magnavox Odyssey war aber nicht die einzige Konsole dieser Generation. Eine sehr berühmte Konsole war die Pong von Atari (nach dem gleichnamigen Spiel benannt).
Es gab auch noch die/den Coleco Telstar von Coleco.

Atari Pong

-

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ef/Ctelstar.jpg
Telstar Coleco


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen