Fachbereiche: Geschichte (Politik, Sowi, Philosophie) - Sprachen - Wirtschaft, Recht - Biologie (Chemie) - Technik (Physik) und Blödsinn.
Dieser Universal-Blog ist aus einer Seite für Geschichte, Politik (und Realienkunde) hervorgegangen, die sich dann in Richtung Humanwissenschaften weiterentwickelt hat.
Sprachen: Englisch, Französisch, Spanisch; Latein, Altgriechisch; Russisch; Japanisch, Chinesisch; Arabisch; Mittelägyptisch; Sanskrit und Hindi etc.
Personen-Link: http://novatlan.blogspot.de/2014/08/personen-pool.html

Sonntag, 31. Dezember 2017

JOSEPHUS, FLAVIUS

Flavius Josephus

Flavius Josephus
* 37/38 n. Chr., in Jerusalem
+ ca. 100 n. Chr, in Rom?

Flavius Josephus (Φλαύιος Ἰώσηπος) war ein jüdischer Priester und Historiker mit hellenistischem und später römischem Einfluss. Er kämpfte zuerst gegen die Römer und wechselte dann die Seiten.


Josephus war zunächst ein jüdischer Priester aus der Oberschicht Jerusalems (יְרוּשָׁלַיִם/Jeruschalajim). Als solcher kämpfte er aktiv im Jüdischen Krieg gegen die Römer.
Josephus verteidigte im Frühjahr 67 n. Chr. Galiläa gegen die römische Armee unter Vespasian. Danach geriet er in Jotapata in römische Kriegsgefangenschaft. Gerüchte ranken darum, dass er vorher einen geplanten Gruppenselbstmord mit Absicht überlebt habe. Die Spekulationen gingen sogar so weit, dass er das Losverfahren der Selbstmordkandidaten manipuliert haben soll.

Josephus entkam auch in römischer Gefangenschaft dem Tod und prophezeite dem Feldherrn Vespasian dessen künftiges Kaisertum. Einige Kritiker sehen darin eine Überlebenstaktik, andere Weisheit.
Später wurde er Freigelassener und begleitete Vespasians Sohn Titus in der Endphase des  Jüdischen Krieges. Josephus erkannte die ausweglose militärische Lage der noch widerständigen Juden. Manch einer warf ihm Verrat vor.

Als Begleiter Titus' wurde er Zeuge der brutalen Eroberung Jerusalems im Jahre 70 n. Chr. Mit Titus kam er im folgenden Jahr nach Rom, und verbrachte dort den Rest seines Lebens.
Der Krieg zog sich noch eine Weile hin. Die Römer belagerten Herodium, Machaerus und Masada. Besonders letzteres, das von radikalen Zeloten verteidigt wurde, gilt bis heute als Symbol des jüdischen Widerstandswillens. Der von Josephus berichtete Massenselbstmord der verbliebenen Bewohner wird heute aber von einigen Forschern angezweifelt (!).

Flavius Josephus erhielt das römische Bürgerrecht, fühlte sich aber weiterhin auch als Jude. Er lebte fortan von einer kaiserlichen Pension und dem Ertrag seiner Landgüter in Judäa. Die Muße nutzte er zur Abfassung mehrerer Werke in griechischer Sprache.

Werke:
- ein Frühwerk über den Jüdischen Krieg, wohl in einer semitischen Sprache (unsicher)
- eine Geschichte des Jüdischen Krieges: Vom Jüdischen Krieg
  "Bellum"/Bellum Iudaicum/De bello Iudaico
  Περὶ τοῦ Ἰουδαϊκοῦ πολέμου/Ἱστορία Ἰουδαϊκοῦ πολέμου πρὸς Ῥωμαίους
- eine Geschichte des Jüdischen Volkes von der Erschaffung der Welt bis zum Jüdischen Krieg: Jüdische Altertümer
  "Antiquitates"/Antiquitates Iudaicae
  Ἰουδαϊκὴ ἀρχαιολογία
- eine kurze Autobiographie (als Anhang zu den Antiquitates): Aus meinem Leben;
  Vita
- eine Verteidigung des Judentums gegen die Kritik zeitgenössischer Autoren:
  Contra Apionem
  (Apio nutzte verschiedene Phasen von Aufruhr im Volk aus, z. B. den Zorn gegen Herodes Agrippa)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen