Fachbereiche: Geschichte, Sowi, Philosophie; Sprachen; Wirtschaft, Recht; Nawi, Biologie, Technik und Blödsinn.
Dieser Universal-Blog ist aus einer Seite für Geschichte, Politik (und Realienkunde) hervorgegangen, die sich dann in Richtung Humanwissenschaften weiterentwickelt hat.
Sprachen: Englisch, Französisch, Spanisch; Latein, Altgriechisch; Russisch, Japanisch, Chinesisch; Mittelägyptisch etc.
Personen-Link: http://novatlan.blogspot.de/2014/08/personen-pool.html

Sonntag, 16. Dezember 2012

EXKURSION 2007: SÜDFRANKREICH/PROVENCE






Im Jahre 2007 gingen wir eine Exkursion nach Südfrankreich an.

Unser Hauptziel war es, Römerreste zu finden. Daneben wollten wir uns aber auch Landschaften und Menschen ansehen.

Auf den Weg machten wir uns mit zwei Kleinbussen. Und die Fahrt ging relativ spät abends von einem Großparkplatz los und fraß die ganze Nacht. Zur Kommunikation hatten wir 2 PMR-Handfunkgeräte für den Kurzstreckenfunk. Eigentlich war die Mitnahme nur ein Test, der sich aber in Zeiten hoher Mobiltelefoniegebühren und noch nicht verbreiteter Smartphones mit Internetflatrate auszahlen sollte.
Bei einem Zwischenhalt stellten wir fest, dass Frankreich gerade im Rugby-Fieber war. Die Fahrt führte ungefähr durch das Saône- und dann durch das Rhône-Tal.
Unsere "Bude" war in LaMotte. Schon der Weg dorthin war etwas undurchsichtig und so mussten wir einen gekonnten J-Turn auf der Straße hinlegen.
Eigentlich war unser Quartier eher eine Billigferiensiedlung, aber innen sahen die Wohnungen wohnlicher aus, als es von außen den Anschein hatte. Hier zeichnete sich auch unsere "Tatkraft" aus: Wir monierten gleich am ersten Abend eine wackelige Türverriegelung, was für etwas Unmut bei den dortigen Angestellten sorgte, sich aber als goldrichtig erweisen sollte, weil schon kurz danach bei unserer Rückkehr die Polizei/Gendarmerie in der Siedlung stand und einen Einbruchsfall (nicht bei uns) aufnehmen musste.


File:Pontdugard.jpg
Pont du Gard



Aigues Mortes

File:Nîmes, Centre ville.jpg
Nîmes

File:Montage photo montpellier.jpg
File:Montpellier le Peyrou Louis XIV.JPG
Montpellier



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen