Fachbereiche: Geschichte, Sowi, Philosophie; Sprachen; Wirtschaft, Recht; Nawi, Biologie, Technik und Blödsinn.
Dieser Universal-Blog ist aus einer Seite für Geschichte, Politik (und Realienkunde) hervorgegangen, die sich dann in Richtung Humanwissenschaften weiterentwickelt hat.
Sprachen: Englisch, Französisch, Spanisch; Latein, Altgriechisch; Russisch, Japanisch, Chinesisch; Mittelägyptisch etc.
Personen-Link: http://novatlan.blogspot.de/2014/08/personen-pool.html

Freitag, 22. August 2014

LEGO STADT (TOWN/CITY) [Reg. Trade Mark]

Lego Stadt (Town) bezog sich als erste Baureihe komplett auf das Stadtleben. Im Jahre 1978 wurde sie neben Weltraum (Space) und Burg (Castle) ins Leben gerufen. Mit ihr erschienen die ersten Minifiguren.
Davor sind bereits Baukästen mit dem Thema Stadtleben sporadisch aufgetreten, z. B. in Legoland oder Town Plan.
In Lego Stadt entwickelten sich diverse Unterserien, z. B. Feuerwehr oder Rettungsteams. Ab dem Jahre 1985 wurden diese Unterserien stärker systematisiert.
1997 kam es zu einer Ablösung von Town durch Town Jr., das dann 1999 von City (Center) abgelöst wurde. 2003 kam World City auf den Markt und 2005 City. Daneben gab es mehrere kleine Baureihen, z. B. Jack Stone und Island Xtreme Stunts und einzelne Baukästen mit Stadthintergrund.
Die Bezeichnungen sind dabei nicht mehr so einheitlich. Während City gewissermaßen den Begriff Town als Überbegriff abgelöst hat, bezeichnet Town heute einzelne Themenwelten.
2009 erschien die Unterbaureihe Bauernhof, 2012 folgte das Thema Minenbau.
Um diese Zeit herum kämpfte City auch mit Star Wars um den Titel der am besten verkauften Baureihe.

Unterbaureihen im Überblick:

- Bauernhof
- Baustelle
- Feuerwehr & Rettungsteams
- Küstenwache
- Minenbau
- Polizei
- Transportwesen
- Eisenbahn
- Flughafen
- Zubehör 

(... to be continued)

QUELLEN:

- Wikipedia
- LegoPedia
- Kataloge


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen