Fachbereiche: Geschichte, Sowi, Philosophie; Sprachen; Wirtschaft, Recht; Nawi, Biologie, Technik und Blödsinn.
Dieser Universal-Blog ist aus einer Seite für Geschichte, Politik (und Realienkunde) hervorgegangen, die sich dann in Richtung Humanwissenschaften weiterentwickelt hat.
Sprachen: Englisch, Französisch, Spanisch; Latein, Altgriechisch; Russisch, Japanisch, Chinesisch; Mittelägyptisch etc.
Personen-Link: http://novatlan.blogspot.de/2014/08/personen-pool.html

Dienstag, 5. August 2014

FREEWARE: UNIX & LINUX

Link: Freeware für Windows
Link: Freeware für Android


Programme für diverse Unixe/Unices und Linux-Distributionen sind häufig kostenlos erhältlich. Zu beachten ist aber, dass diese unixoiden Systeme nicht alle untereinander kompatibel sind. 
Viele Programme bekommt man über das im jeweiligen Unix oder Linux integrierte Software-Center. Es gibt solche Programme aber auch auf speziellen Freeware-Seiten. 
Hier stehen Programme für auf Debian basierende Distributionen im Vordergrund. Man muss zum Verständnis von Linux-Freewaresammlungen wissen, dass es zwei große Paketverwaltungssysteme gibt, DPKG von Debian und RPM von RedHat, das auch für (open)SUSE verwendet wird.
Früher hat man sogar noch TGZ-Pakete verwendet. 

AUDIO - ABSPIELEN
Amarok
Clementine

AUDIO - BEARBEITEN
Audacity

BROWSER
Firefox (Link)
Chromium (Link)
(Opera)
(Midori)

DATEIMANAGER (Dateiverwaltung)
Nautilus - Dateimanager für Gnome. Er gilt als sehr laufstabil und bedienungsfreundlich (z. B. Suche).
Nemo - Dateimanager für Gnome. Er ist eine Fork von Nautilus und noch benutzerfreundlicher. 
Dolphin - Dateimanager für KDE.
Thunar - Dateimanager für Xfce. Leider erfolgt eine Suche bislang nur extern über Catfish. 

DISC
Brasero
Xfburn

FLUGSIMULATOR
FlightGear
CRRCSim

MEDIAPLAYER
VLC media mlayer
SMPlayer - Auch mit zusätzlichem Videodownloader. 
FFmpeg (Link) - Ein universelles Multimediawerkzeug, das unter Linux leider nur über Kommandozeile bedienbar ist (Windows: WinFF).

MUSIK
Linux MultiMedia Studio (LMMS)

TEXTVERARBEITUNG/BÜRO
OpenOffice
LibreOffice
AbiWord - AbiWord ist ein einfaches Textverarbeitungsprogramm. Es hat aber zu Office-Programmen wenig Vorteile und ist nicht so stabil.

SPRACHGENERATOR
eSpeak - eSpeak ist ein einfacher, aber guter Sprachgenerator. Die Ausgabe ist aber metallisch.
Gespeaker - Gespeaker ist ein etwas umfangreicherer Sprachgenerator, der gewisse Modifikationen zulässt (Höhe, Lautstärke, Geschwindigkeit, Verzögerung).  

SPIELE
Shooter: Nexuiz, OpenArena, Sauerbraten (Cube 2)
               + Demos von Unreal Tournament, für Linux aber schwer verfügbar
Battle for Wesnoth - Battle for Wesnoth ist ein Aufbaustrategiespiel ähnlich des früheren Warcraft (nicht WoW). 
SuperTuxKart
Teeworlds
TORCS
Warmux
Warzone 2100 (Win, Mac, Linux, PS)

VIDEO - BEARBEITEN
OpenShot VE - Handliche Videobearbeitung. 
Pitivi - Videobearbeitung mit vielen Spezialeffekten.  
Kino - Videobearbeitung.
Handbrake (Link) - Handbrake ist ein gutes plattformübergreifendes Umwandungsprogramm, das ursprünglich für BeOS entwickelt wurde.

VIDEO - DOWNLOAD
DownloadHelper - In den Firefox Browser integrierter Downloder.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen