Fachbereiche: Geschichte, Sowi, Philosophie; Sprachen; Wirtschaft, Recht; Nawi, Biologie, Technik und Blödsinn.
Dieser Universal-Blog ist aus einer Seite für Geschichte, Politik (und Realienkunde) hervorgegangen, die sich dann in Richtung Humanwissenschaften weiterentwickelt hat.
Sprachen: Englisch, Französisch, Spanisch; Latein, Altgriechisch; Russisch, Japanisch, Chinesisch; Mittelägyptisch etc.
Personen-Link: http://novatlan.blogspot.de/2014/08/personen-pool.html

Freitag, 2. Mai 2014

INVENTAR

BÜCHER

Wir verfügen nicht nur über Unterhaltungselektronik (und Spionageelektronik), sondern auch über "seriöse Literatur". Die unzähligen Werke über Geschichte, Naturwissenschaft & Technik, Wirtschaft, Recht und Sprachen möchten wir hier aber nicht alle aufzählen. Sie sind in separaten Literaturlisten enthalten.
Besonders wichtig sind uns die Reihen mit antiken Klassikern aus Rom, Griechenland und "Nahost".

Literaturliste


COMPUTER

Computer haben wir auch. Unser Einstieg kam erst mit dem 486er. Die berühmten Heimcomputer davor kannten wir entweder nur von Bekannten und/oder mussten sie nachkaufen. Von da an haben wir die Computerentwicklung aber eifrig verfolgt und sind mit Beginn der zweiten Hälfte der 90er auch ins Internet eingestiegen (zunächst noch über ein Rechenzentrum). Unser Einstieg in die Notebookwelt erfolgte leider sehr spät, nämlich erst 2010.


FUNKGERÄTE

Funkgeräte waren uns seit den 80ern bekannt, der intensive Einstieg erfolgte aber erst Anfang der 90er. Leider liess durch das bald aufkommende WWW die Funk-Begeisterung bald deutlich nach, aber wir vertrauen immer noch auf diese klassische Kommunikationsform. Gerade die Abhörwahrscheinlichkeit ist bei gewissen Vorkenntnissen geringer, als viele denken mögen.
Besonders spannend sind die heutigen Funkscanner, mit denen man eine erhebliche Bandbreite zu einem überschaubaren Preis abscannen kann.


CB-Funkgeräte:
- Scanner FM
- Team Minicom plus Radio (Handfunkgerät)

Funkscanner: Uniden USC230-E



diverse Funkgeräte im 2m- und 70cm-Bereich (v. a. Freenet und PMR)


MUSIK

Musik hat uns schon immer interessiert, auch wenn wir nie zu den fleissigsten Übern gehörten. Die im Schulunterricht verordnete "E-Musik" aus Barock und Klassik interessierte uns aber kaum. Für Populärmusik begeisterten wir uns dagegen umso mehr.
Im musikalischen Bereich stehen uns diverse Instrumente wie E-Gitarren, E-Bass, Keyboards zur Verfügung.



OPTIK

Zu den optischen Mätzchen, die Spass machen, gehören nicht nur die einfachen Ferngläser.
Wer als Kind (zu) viele Yps-Hefte gelesen hat, weiss, dass da noch mehr geht.

Praktica-Spektiv



Newton NV2 (Nachtsichtgerät)




SPIELEKONSOLEN

In unserem Inventar sind fast alle Spielkonsolen der 3. bis zur 6. Generation. Das bedeutet, dass von der Generation Sega Master System/Nintendo Entertainment System/Atari 7800 bis zur Reihe Sony PlayStation/Nintendo GameCube/Microsoft XBox/Sega Dreamcast.


Playstation 2



GameCube



WAFFEN

Neben Musik und Technik ist auch die Fitness wichtig. Und wenn man sich für Geschichte und SV interessiert, bieten sich diverse Kampfsportarten an.
Seit Schily sind die gesetzlichen Beschränkungen deutlich strenger geworden, so dass man nicht mehr so leicht wie früher diverse Wurfsternkonstruktionen im Schulholz sehen kann.
Wir müssen auf diese Verbote auch Rücksicht nehmen. Schusswaffen sind in Europa ja sowieso meist tabu.

Sportwaffen Fechten:
- Florett (spez. historisierende Griffe - französisch und italienisch)
- Degen
- Säbel

Wikipedia


Sportwaffen Kendo/Kenjutsu:
- Shinai
- Bokken

Wikipedia


diverse Waffen für Bojutsu und Kobudo



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen