Fachbereiche: Geschichte, Sowi, Philosophie; Sprachen; Wirtschaft, Recht; Nawi, Biologie, Technik und Blödsinn.
Dieser Universal-Blog ist aus einer Seite für Geschichte, Politik (und Realienkunde) hervorgegangen, die sich dann in Richtung Humanwissenschaften weiterentwickelt hat.
Sprachen: Englisch, Französisch, Spanisch; Latein, Altgriechisch; Russisch, Japanisch, Chinesisch; Mittelägyptisch etc.
Personen-Link: http://novatlan.blogspot.de/2014/08/personen-pool.html

Sonntag, 16. Dezember 2012

EXKURSION 2008: BERLIN

Die Berlin-Exkursion war eine sehr spannende Exkursion in die Hauptstadt, die schon bald auf die Provence-Exkursion des Vorjahres folgte.
Beide Exkursionen hatten eine ähnliche Motivation: Wir wollten eher die Antikenreste finden als moderne Sehenswürdigkeiten, die es auch reichlich gab. In Berlin bedeutete das, dass wir es besonders auf das Alte Museum abgesehen haben. Wir sahen uns aber auch andere Stätten an, wie den Fernsehturm, das Reichstagsgebäude, das DHM und das Schloss Sanssouci.
Als besonders lohnenswert hat es sich herausgestellt, dass wir uns im Bundestag (Reichstagsgebäude) eine Führung haben reservieren lassen, so dass wir schon links durch den Außeneingang vorpreschen konnten, während sich in der Mitte im Pulk eine lange Schlange bildete.
Ebenfalls wichtig ist, dass uns im Alten Museum neben den Griechen und Römern die Bedeutung der Ägypter klargemacht wurde.
Ein interessanter Nebeneffekt war, dass wir in unserer Herberge (wenn auch teuren) Internetanschluss hatten und unsere Chatter grüßen konnten! 

Sicht auf den Fernsehturm hinter der Urania-Weltzeituhr vom Alexanderplatz aus
Berliner Fernsehturm (vom Alexanderplatz)

File:Reichstag building Berlin view from west before sunset.jpg
Reichstag(sgebäude)


File:Altes Museum, Berlin 2012.jpg
Berliner Museum

File:Potsdam - Schloss Sanssouci.jpg
File:Sanssouci-Air.JPG
Potsdam: Sanssouci





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen