Fachbereiche: Geschichte, Sowi, Philosophie; Sprachen; Wirtschaft, Recht; Nawi, Biologie, Technik und Blödsinn.
Dieser Universal-Blog ist aus einer Seite für Geschichte, Politik (und Realienkunde) hervorgegangen, die sich dann in Richtung Humanwissenschaften weiterentwickelt hat.
Sprachen: Englisch, Französisch, Spanisch; Latein, Altgriechisch; Russisch, Japanisch, Chinesisch; Mittelägyptisch etc.
Personen-Link: http://novatlan.blogspot.de/2014/08/personen-pool.html

Samstag, 19. Juli 2014

GRAFIKEN: MITTELALTER

Grafiken: Antike
Grafiken: Neuzeit


Die Epochengrenzen des Mittelalters sind seit langem umstritten. Hier treffen wir der Einordnung halber die Datierung 500 - 1500 n. Chr., was so exakt historisch natürlich nicht haltbar ist. Bei Menschen sortieren wir nach dem Geburtsdatum ein. 
Manche Historiker lassen das Mittelalter schon im 13. Jhd. auslaufen, wo für andere erst das Spätmittelalter beginnt und andere lassen es bis zum Ende des Dreißigjährigen Krieges im 17. Jhd. laufen oder sogar noch länger.


FRIEDRICH I. (1122 - 1190) 

  


HEINRICH VI. (1165 - 1197)




MAXIMILIAN I. (1459 - 1519)

Maximilian war Kaiser des Heiligen Römischen Reiches und regierte zeitlich schon am Übergang zur Neuzeit. 



HANS SACHS (1494 - 1576) 

Hans Sachs war ein Nürnberger Schuhmacher, Dramatiker und "Meistersinger". 

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen